Immer aktuelle Informationen zur derzeitigen Wetterlage in Mexiko gibt es hier:




(Messort: Acapulco ca. 150km von Huatulco - minimale Abweichungen dadurch möglich)
Huatulco - Das unentdeckte Juwel in Mexiko an der Küste des pazifischen Ozeans.

Zur Geschichte Huatulcos:
Nach dem Erfolg von Cancún plante die mexikanische Regierung ein Äquivalent an der Pazifikküste. Das Resultat war Bahías de Huatulco. Das kleine Fischerdorf, das bis dahin lediglich den hier lebenden Zapoteken ein Begriff war und im 16. Jahrhundert als Hafen den Piraten diente, wurde 1980 von der staatlichen Tourismusbehörde zum Fördergebiet erklärt und zu einem neuen touristischen Badeort Mexikos umstrukturiert.

Der überwiegende Teil des Küstenabschnittes wurde als Naturschutzgebiet ausgewiesen und die entstandenen Gebäude sind strengen Richtlinien unterworfen.
Es dürfen keine klotzigen Betonhotels wie in Cancún errichtet werden, sondern müssen sich an den sogenannten „Oaxaca-Stil“ orientieren.
(Auszug aus dem deutschsprachigen Wikipedia - hier -)
Huatulco - heute - :

Das Dorf Huatulco, eigentlich Santa Cruz de Huatulco hat ca. 1000 Einwohner. Mehrere sehr schöne Buchten um den ehemals kleinen Fischerort wurden durch mexikanische Tourismusexperten zu einem Tourismuszentrum am Pazifik ausgebaut. Vorherrschend sind Hotels und Anlagen der gehobenen Preisklasse. In den Buchten ist Wassersport aller Art möglich.

Bahías de Huatulco - Kurzinfo - :
Die Bahías de Huatulco befinden sich ca. 50 Kilometer südlich von Puerto Angel entfernt, im Bundesstaat Oaxaca .
Auf einer Länge von 35 Kilometer befinden sich neun Buchten und 36 Sandstrände, wovon nur drei eine ausgebaute Infrastruktur besitzen.
Tangolunda, Chahué und Santa Cruz. Geeignet für Wassersport und Windsurfing.

Einige der Buchten sind auch heute nur mit dem Boot erreichbar.


Die Buchten (Bahías):

Bahía de Santa Cruz, mit mehreren Stränden und Treffpunkt der Taucher.
• Die Bahía de Santa Cruz ist mit verschiedenen Unterwassergärten ein Paradies für Taucher.
• Direkt vor dem Strand befindet sich das 200m lange und 40 m breite Korallenriff mit ca. 800 Tier- und Pflanzenarten.

Bahía de Chachacual. Per Boot zu erreichen.
• Tropische Pflanzen und Mangroven dehnen sich bis an den Strand aus.

Bahía de Tangolunda.
• Touristisch mit einigen Hotels, Restaurants und einem Einkaufszentrum erschlossen.

Bahía de Conejos.
• Dort kann man Pferde mieten, und das Tal erkunden.
• Die Bucht ist beliebt bei Hochseeanglern und Tauchern.

Bahía de San Agustín:
• Die am weitesten entfernte Bucht. Gut geeignet für Taucher und Angler.

Bahía El Órgano und Bahía Maguey.
Bedingt durch sanfte Wellen sind diese Buchten ein Wassersportparadies.



(Auszug aus dem deutschsprachigen Wikipedia - hier -)